Employer Value Proposition

Was ist eine Employer Value Proposition?

Die Employer Value Proposition (EVP) ist die übergreifende Hauptaussage der Arbeitgebermarke, das Arbeitgeberversprechen an die spezifischen Zielgruppen. Die EVP ist mit dem Markenkern einer Leistungsmarke zu vergleichen – nicht selten sind Markenkern und Employer Value Proposition ein und dasselbe. Zumindest aber ist eine Verzahnung von Produkt- und Arbeitgebermarke ist wichtig, da deren Wahrnehmung aus Sicht der Zielgruppen (Kunden, Bewerbende, Mitarbeitende) nicht voneinander getrennt werden kann und damit aufeinander einzahlt.

Eine Symbiose aus Leistungs- und Arbeitgebermarke unterstützt die Schaffung eines synchronen und einzigartigen Markenerlebnisses entlang aller Bewerber- und Mitarbeiter-Kontaktpunkte. Dieses wird im Rahmen einer Employer Branding Strategie erarbeitet und mit Hilfe zielgerichteter Maßnahmen realisiert.

 
Verzahnung der Arbeitgebermarke mit der Produktmarke

Die EVP muss schließlich für die Umsetzung in nutzenorientierte Kernbotschaften überführt werden, die den Anspruch an und das Angebot für Bewerbende und Mitarbeitende transportieren.

Employer Value Proposition als Kern der Arbeitgebermarke

Weiteres zum Thema